blog:kampagne_2024

Kampagne 2024

Hallo ihr lieben Leute,

wir hoffen ihr seid gut ins neue Jahr gekommen! Mit dem heutigen Tag starten wir in die Fruits of Solidarity Kampagne 2024!

Bis Ende Februar könnt ihr im Web-Shop wieder euren jährlichen Bedarf an Öl, Oliven und anderen guten Dingen decken: https://fruitsofsolidarity.at/bestellen

Ihr findet dort Produkte der Kooperativen Greenland, Apo Kardias und Nostos vom Peloponnes, sowie Apo Kinou aus Kreta. Während die meisten Produkte ähnliche Preise wie letztes Jahr haben, ist der Preis von Olivenöl leider sehr stark angestiegen. Grund dafür sind europaweite Ernteeinbrüche und die damit einhergehende Knappheit von Olivenöl. In Griechenland war der letzte Winter zu warm, wodurch die Bäume nicht rasten konnten. Die Blütezeit im Frühling war verregnet und anschließend folgte lange Trockenheit. Aufgrund dieser Wetterextreme sind viele Bäume praktisch fruchtlos geblieben. Kurzfristig hatten wir sogar überlegt die Kampagne für heuer auszusetzen. Wir haben uns aber dafür entschieden, dass die Solidarität auch in schwierigeren Zeiten Früchte hervorbringen soll.

Auch auf Lesbos gab es eine sehr schlechte Ernte und so beziehen wir diesmal keine Produkte der Kooperative Modousa. Stattdessen gibt es Öl von der Kooperative Apo Kardias. Da die Menge an Olivenöl insgesamt begrenzt ist, können wir heuer Bestellungen nur so lange annehmen, wie der Vorrat reicht.

Für die Abholung der Produkte stehen euch wieder die Abholstellen in Salzburg, Linz, Innsbruck, Graz, Fehring und Wien zur Verfügung. Zudem gibt es heuer in Wien mit dem kollektiv geführten Café Gagarin eine zweite Abholstelle zur Auswahl. Die Produkte werden voraussichtlich im April bei uns eintreffen. Danach werdet ihr von der ausgewählten Abholstelle über die genauen Abholzeiten informiert.

Auch heuer gilt: die Kampagne Fruits of Solidarity ist nur dank des Engagements zahlreicher Helfer:innen möglich, die ehrenamtlich ihren Beitrag zu einer solidarischen Wirtschaft und Lebensmittelversorgung leisten. Niemand von uns ist professionell in diesem Bereich tätig. Wir bitten deshalb bereits jetzt um Verständnis für mögliche Fehler und Problemchen, die mit der relativ aufwändigen Organisation einhergehen können.