Produkte

Sind die angebotenen Produkte in Bioqualität?

Alle angebotenen Produkte werden nach den Prinzipien des ökologischen Anbaus erzeugt, jedoch nicht immer zertifiziert. Die Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau sind als solche gekennzeichnet.

Wie setzt sich der angegebene Preis für die einzelnen Produkte zusammen?

Erzeuger: 65%
Soli-Initiativen: 16%
Logistik: 6,5%
Organisatorische Kosten: 3,4%
Steuer: 9,1%

Nehmt ihr leere Kanister, Flaschen und Gläser zurück?

Wir nehmen die leeren Gebinde nicht wieder zurück, sie müssten nach Griechenland zurück transportiert und dort gereinigt werden. Der Transport wäre nicht sehr umweltfreundlich und die Reinigung sehr aufwändig. Alternativ zum Recycling gibt es kreative Möglichkeiten die Kanister und Behälter weiter zu verwenden: Blumentöpfe, Mistkübel oder Aufbewahrungsboxen wurden schon erfolgreich erprobt.

Wie lange sind die Produkte haltbar?

Wenn auf der Verpackung nicht anders angegeben, sind die Produkte in der Regel über ein Jahr lang haltbar. Oliven-Öl bei entsprechender Lagerung sogar noch länger.

Grundsätzlich sollte das Öl dunkel und gut verschlossen gelagert werden. Zudem verlängert eine gleichbleibende Lagertemperatur die Haltbarkeit. Ein Keller, dessen Temperatur nicht unter 10 Grad fällt, ist dafür ebenso geeignet wie ein Abstellraum mit Zimmertemperatur. Frieren sollte das Öl keinesfalls, eine Aufbewahrung im Kühlschrank wird auch nicht empfohlen.

Das Öl mag NICHT: Temperaturschwankung, Sauerstoff und Licht.

Die Oliven sollten generell kühl und dunkel gelagert werden. Nach dem Öffnen von vakuumisierten Oliven oder Oliven im Glas am besten im Kühlschrank aufbewahren. Für das 5kg Fass beachtet unten stehende Info.

Was muss ich bei der Pflege von Fass-Oliven beachten?

Bei den Fass-Oliven handelt es sich um ein echtes Naturprodukt. Im Gegensatz zu den Oliven im Glas werden die Fässer nicht pasteurisiert. Die Konservierung wird durch den Essig- und Salzgehalt der Lake erreicht. Um eine möglichst lange Haltbarkeit zu erreichen, haben wir 3 einfache Tipps für euch:

Mit der Zeit kann sich an der Oberfläche der Lake ein weißer Film aus Kahmhefe bilden. An sich ist das nicht schädlich, aber über einen längeren Zeitraum kann dies zum Nährboden für Schimmel werden. Zur Vorbeugung dient der Film aus Olivenöl, der die Lake luftdicht abschließen sollte. Sollte sich trotzdem Kahmhefe bilden, kann man diese regelmäßig abschöpfen. Alternativ ist es möglich, die Oliven gewaschen in eine neue Lake zu übersiedeln.

Herstellung einer 2% Essiglösung:

1 Liter Haushaltsessig (5%) mit 1,5 Liter Wasser vermischen. Ergibt 2,5 Liter Lake mit der Konzentration 2% Säure. Es sollte etwas Salz hinzugefügt werden, dadurch bleiben die Oliven knackiger.

Bei Verwendung von Essigessenz (idR. 25%): 200ml Essenz mit 2,3 Liter Wasser vermischen. Ergibt 2,5 Liter Lake mit der Konzentration 2% Säure.

Im Internet findet man auch praktische Rechner zur Feststellung der passenden Mengenverhältnisse, z.B. HIER.

Warum bekommen meine getrockneten Feigen eine weiße, staubzucker-artige Schicht?

Das ist Fruchtzucker der an der Feigenhaut auskristalisiert. Ein völlig unbedenklicher, natürlicher Prozess.

Bestellung

Wann und wie oft gibt es die Möglichkeit zu bestellen?

Die Kampagnen finden einmal pro Jahr immer im ersten Quartal statt. Plane in deine Bestellmenge also nicht nur den alltäglichen Gebrauch von Olivenöl ein, sondern auch das Bärlauchpesto, die Salbe, oder was du sonst noch damit machst. Nicht zu vergessen die Öl- und Olivengeschenke für die kommenden Feste.

Wie erfahre ich von der nächsten Bestellung?

Melde dich zu unserem Newsletter an, dann wirst du ca. 3x/Jahr am Laufenden gehalten. Schreib dazu ein Mail an newsletter-subscribe@lists.fruitsofsolidarity.at

Kann ich eine versehentlich oder falsch abgegebene Bestellung noch stornieren oder ändern?

Ja, du solltest ein Bestätigungsmail bekommen haben, das einen Link enthält, über den du die Bestellung nachträglich ändern kannst.

Ich habe das Bestellfenster versäumt, kann ich trotzdem noch meine Bestellung aufgeben?

Leider nein, das ist nicht möglich, da wir nur einmal im Jahr eine Großbestellung machen.

Kann ich meine Bestellung bei der Abholung bezahlen?

Das ist nicht möglich, da wir Bestellungen nur mit Vorkasse per Überweisung annehmen.